Jürgen Böhms Heimatseiten

 

Ein kleines Glossar

Quantensprung, der, üblicherweise (und auch hier bei mir) ist damit eine besonders grosse und deutliche Änderung eines Zustands gemeint. Sein eigentliches Wesen liegt aber darin, das er eine untere Schranke für die Grösse einer Zustandsänderung impliziert.

Palingenesie,die, eine meiner liebsten Redewendungen "ich glaube an die Wiedergeburt, aber nicht als Reinkarnation sondern als Palingenesie". Ehrlich gesagt, würde ich lieber an die Reinkarnation glauben, die Palingenesie ist wohl gewiss. Was Palingenesie eigentlich meint ? Wenn ich mich nicht täusche wohl so viel: einen Menschen wie mich, mit fast denselben Leidenschaften, Wünschen, Absichten, Hoffnungen, Bestrebungen, Zielen, Enttäuschungen, einen Menschen der ähnliche Gedanken denkt, sich an ähnlichen Dingen erfreut, überhaupt ein ähnliches Schicksal hat wie ich, wird die Erde wieder und wieder hervorbringen, er ist unsterblich, denn er wird immer wieder geboren.

Lieblingsort auf dem Globus, der, ein Ort an dem man nicht gewesen sein muss, aber gerne einmal wäre. Der persönliche Mittelpunkt der Welt.


Impressum