Jürgen Böhms Heimatseiten - der innere Ring

 

 

Ein Reich geheimer Phantasien

 

 

 

 

Diese Seite ist noch etwas provisorisch, ich habe mich spontan entschieden im Web nach Illustrationen zu suchen, die ich hier zeigen könnte (und wollte) und versammle jetzt einfach mal meine Fundstücke unbearbeitet, ohne Kommentar und ohne Quellenangaben. Diese Seite wird aber bestimmt noch weiter bearbeitet werden.

 

 

 

 

  Die weltberühmten Tempelfriese von Khajuraho in Südindien lösten bei den Europäern, die sie im 19. Jahrhundert erstmals sahen, Befremdung und Erschrecken über die Verbindung von freizügig dargestellter Sexualität und religiöser Zweckbestimmung der Bauwerke aus.

  Als kleine Ironie am Rande kann angesehen werden, daß viele Europäer die Bilddarstellung rechts für die Wiedergabe einer extrem ungewöhnlichen Yoga-Praxis hielten, indem sie eine senkrechte Ausführung unterstellten - der naheliegende Gedanke, daß es sich um eine Aufsicht handelte, trat nicht in das von indischer Exotik geblendete Bewußtsein.

 

 

 

  Die folgenden Bilder kann ich momentan nicht mehr zuordnen - sie sind aber sicher ein Produkt der von heimlicher Erotik aufgeladenen Spätromantik des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

 



 

 

 

 



 

 

  Die folgenden drei Bilder sind modern, ich habe sie aus einem, dem Thema gewidmeten Internetmuseum "entführt".

 

 

 

 

 


Navbutton Zentrum Anfang Anfang Ende   mailto Webmaster     Zuletzt geändert - 04 12 2000
Impressum