Jürgen Böhms Heimatseiten - Wissenschaft
Lisp
Computer-
algebra
surfxp
graphics
software
asxp
graphics
software
Numerics
Mathematik
Physik
Informatik

Physik

Nuklearwaffen

Nuclear Resources
The High Energy Weapons Archive

Die beiden obigen Links erschliessen eine faszinierende Sammlung von geschichtlichen und physikalisch-technischen Information zum Thema Nuklearwaffen.

Wer die Grundlagen der Physik dieser Waffen so gut kennenlernen will, wie dies in frei zugänglicher Literatur wohl überhaupt nur möglich ist, sollte die "Nuclear Weapons FAQ" von Carey Sublette studieren - dort wird auch das legendäre "Teller-Ulam-Device" erkärt, das der Schlüssel zum Bau von thermonuklearen Waffen unbegrenzter Stärke war.

Quantenfeldtheorien, Quantentheorie der Gravitation

Eine Quantenfeldtheorie der Gravitation aufzustellen, und sie mit einer konsistenten Theorie der übrigen Naturkräfte zu vereinigen ist der "heilige Gral" der heutigen theoretischen Physiker.

John Baez' Homepage

John Baez ist ein international bekannter Wissenschaftler der auf dem Gebiet der Quantentheorie der Gravitation forscht. Den Lesern von sci.physics.research ist er durch seine zahlreichen Beiträge und seine Kolumne "This Week's Finds in Mathematical Physics" vertraut.

"Physikalische Metaphysik" - mathematisch physikalische Theorien des Bewusstseins

Spätestens seit Erscheinen der Bücher von Roger Penrose "The Emperor's New Mind" und "Shadows of the Mind" ist die schon Ende der 60er Jahre von einigen Physikern (u.a. J. Sarfatti) gestellte Frage wieder aktuell, ob nicht zu einer einheitlichen Theorie der gesamten Physik auch eine Theorie des Bewusstseins gehört.

Strenggenommen haben solche Fragen auch einen erkenntnistheoretischen Nebenaspekt - eine vollständige Beschreibung der Welt als mathematisches Objekt weckt zum Beispiel die Frage, ob nicht alle hinreichend komplexen mathematischen Objekte als Universen interpretiert werden könnten.

Auch der Versuch, eine mathematische Theorie der Qualia zu entwickeln stösst nicht nur auf mathematische Probleme - vielleicht sind ja letztlich die Qualia primär und die Mathematik ist lediglich ein Epiphänomen (wie es Novalis in seinem "Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren sind Schlüssel aller Kreaturen..." angedeutet hat).

Bei allen diesen Schwierigkeiten ist es kein Wunder, dass sich auch viele Aussenseiter des Wissenschaftsbetriebs - wagemutig oder tollkühn - solchen Fragen zugewandt haben. Dennoch kann heute niemand aussschliessen, dass in einer der unten aufgeführten Webseiten, die von vielen schon wegen ihrer Aufmachung mit hochgezogenen Augenbrauen betrachtet werden dürften, sich nicht doch ein Keim zur Lösung dieser schier unangreifbaren Probleme verbirgt.

Valdimir Trifonov

Trifonov versucht mit den Mitteln der Topos-Theorie zu beweisen, dass für eine bewusste Lebensform aus der Annahme einer zweiwertigen booleschen Logik eine vierdimensionale Raumzeit mit der metrischen Signatur (+,-,-,-) folgt

Matti Pitkänen - TGD

Matti Pitkänen bezeichnet sich selbst als einen Dissidenten des finnischen Wissenschaftsbetriebs, und wer seine Seiten studiert, die auch viele persönliche Aufzeichnungen enthalten, wird von den ausserordentlich schwierigen Umständen erfahren, unter denen dieser Forscher seit 20 Jahren seine von ihm so genannte Topologische Geometrodynamik entwickelt hat. Ich kenne keine andere Theorie, in der so wagemutig das Problem einer mathematischen Theorie der Qualia angegangen wird - jeder, der eine solche Theorie für möglich und interessant hält, sollte das umfangreiche Material, das Pitkänen ausbreitet, gründlich studieren.


Navbutton Zentrum Anfang Anfang Ende   mailto Webmaster     Zuletzt geändert - 15 07 2001
Impressum